Aktuelle Sicherheitshinweise für Reisende und Expatriates in der Türkei

Vor wenigen Tagen kam es zu einem tragischen Terroranschlag in Istanbul. Nachdem bereits seit Mitte des Jahres 2015 mehrere Anschläge in der Metropole verübt wurden ist von Reisen in die Türkei abzusehen. Vor allem die Regionen an der Grenze zum Irak und zu Syrien sind aufgrund der aktuellen Vorkommnisse zu vermeiden. Wer sich zur Zeit in der Türkei aufhält sollte Menschenansammlungen sowie öffentliche Verkehrsmittel so weit es geht umgehen, da weiterhin mit politischen Spannungen und Anschlägen zu rechnen ist.
Das Auswärtige Amt ermöglicht unter folgender Website eine elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland: http://service.diplo.de/registrierungav.
Besonders Deutsche, die für eine längere Zeit in der Türkei leben, wie u.a. auch Expatriates, sollten sich aufgrund der aktuellen Situation dort registrieren. Doch auch Personen, die sich nur für kurze Zeit in einer der folgenden Provinzen aufhalten, wird empfohlen, sich zu registrieren: Hakkâri, Mardin, Siirt, Diyarbak?r, Bitlis, Bingöl, ??rnak, Batman, Van, Mu? sowie Tunceli.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Auswärtigen Amts.

Quelle: Auswärtiges Amt