Delegationsreise für KMU aus dem Bereich Werkzeugmaschinen

Für europäische Unternehmen hat das Jahr 2019 sehr aufregend angefangen. Im Januar ist die vierte Delegation von CUBE IN nach Indien gereist. Europäische KMU, die im Bereich der Werkzeugmaschinen tätig sind und aus vier verschiedenen Ländern kamen, nahmen an der IMTEX teil und profitierten von interkulturellem Training und besuchten indische Unternehmen. 

Der erste Tag begann mit einem interkulturellen Training über die Vielfalt und Traditionen Indiens und seine Auswirkungen auf die Geschäftswelt. Die Teilnehmer lernten unter anderem, dass sein “Ja” nicht immer “Ja” bedeutet und dass persönliche Beziehungen sehr wichtig sind.

Am zweiten Tag wurden drei verschiedene Unternehmen besucht. Die Vernetzung zwischen den europäischen Teilnehmern und den indischen Entscheidungsträgern war für CUBE IN sehr wichtig. 

Am nächsten Tag nahmen die Teilnehmer am Internationalen Seminar teil, das im Rahmen der IMTEX (Indian Machine Tool Exposition) stattfand, die von der Indian Machine Tool Manufactures‘ Association IMRMA organisiert wurde. Es konnten Sitzungen in den Schwerpunktbereichen Maschinen & Werkzeuge, Großteilefertigung und Additivherstellung von indischen und internationalen Experten besucht werden. MIt dem hauptsächlich indischen Publikum konnten hier viele Kontakte hergestellt werden.

Der folgende Tag war der IMTEX selbst gewidmet. Bei dieser Gelegenheit tauschte sich die Gruppe mit UCIMU, dem Verband der italienischen Werkzeugmaschinenhersteller, aus und informierte sich über ihre Unterstützung und Dienstleistungen für europäische Experten, die sich für den wachsenden indischen Markt interessieren.

Der nächste Tag beinhaltete wieder viele Unternehmensbesuche. Die Gruppe konnte sehen, dass Innovation in Indien nicht nur in großen Fabriken, sondern auch in kleinen, eher improvisierten Werkstätten stattfindet. 

Am letzten Tag fasste die Gruppe alle Aktivitäten zusammen und sie entwickelten Ideen, die sie nun versuchen umzusetzen.

Hier können Sie das Video über diese Reise anschauen und Impressionen von CUBE IN und indischer Business Culture bekommen.