Kirche aus Schnee und Eis zum Leben erweckt

Erst hat sich der Bau der Schneekirche in der kleinen bayerischen Gemeinde Mitterfirmiansreut aufgrund der warmen Temperaturen hingezogen, doch jetzt steht die Schneekirche seit mittlerweile vier Wochen und lockt viele Besucher an.

Etwas weltweit Einmaliges gibt es momentan in dem idyllisch gelegenen Dorf Mitterfirmiansreut im Bayerischen Wald zu bestaunen. Dort steht in diesem Winter eine Kirche nur aus Schnee, die vollständig ohne Traggerüst auskommt.  Die Einheimischen erinnern damit an eine Protestaktion ihrer Vorfahren vor einhundert Jahren.  

Die Idee die historische Schneekirche wieder erstehen zu lassen entstand im vergangenen Winter. Das es neben Idealismus und Tatkraft auch finanzieller Mittel bedarf, dessen waren sich die Initiatoren schnell bewusst. Aus diesem Grund sammelte der Förderverein  „Förderverein 100 Jahre Schneekirche Mitterfirmiansreut e.V.“ insgesamt über 70. 000 Euro. Auch die ICUnet.AG beteiligte sich mit 1.000 Euro an dem Projekt: „Die Schneekirche ist ein einmaliges und außergewöhnliches Bauwerk mit einem hohen touristischen Stellenwert für die Region“, kommentiert Dr. Fritz Audebert, Vorstandsvorsitzender der ICUnet.AG, die Unterstützung für die Spendenaktion. Wer einen Wochenendausflug zur Schneekirche plant, sollte auf jeden Fall gut gerüstet sein – mit warmer Kleidung und Wanderstöcken, um den Aufstieg zur gut 300 Meter hoch gelegenen Schneekirche in vollen Zügen genießen zu können.
Weitere Informationen zur Schneekirche und den Öffnungszeiten finden Sie hier.