Matchmaking with India

Virtuelle Geschäftsanbahnung für deutsche Unternehmen im Bereich Aus- und Weiterbildung (Produkte und Dienstleistungen).

Eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU.
26. Oktober – 06. November 2020

Erfolgreicher Markteintritt in Indien

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) führt die ICU Business Consulting GmbH zusammen mit der Icunet Consulting India Private Ltd. eine digitale Geschäftsanbahnungsreise nach Indien durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU mit dem Ziel, besonders kleine und mittlere Unternehmen bei der Erschließung des Absatzmarktes Indien und dem Export von innovativen Produkten und Dienstleistungen im Bereich Aus- und Weiterbildung zu unterstützen.

Die aktuelle Situation und die Auswirkungen der globalen Corona-Krise lassen eine physische Durchführung vor Ort nicht zu.
Daher wird die Geschäftsanbahnung 2020 in Form von über zehn vielseitigen, virtuellen und interaktiven Modulen verteilt auf den Zeitraum zwischen Montag, den 26.10.2020 und Freitag, den 06.11.2020 durchgeführt.

iMove: Training – Made in Germany, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), unterstützt das Programm als Fachpartner.

Warum Indien?

  • Junger, aufstrebender Markt
  • Über 500 Mio. Menschen zwischen fünf und 24 Jahren
  • Geringe Sprachbarriere, Englischkenntnisse verhältnismäßig weit verbreitet
  • Nach den USA der größte Markt für E-learning, bis 2021 wird mit 9,5 Millionen Nutzern gerechnet
  • Skill Development Programme und Online Zertifizierungen
    sind gefragter denn je
  • Neue indische Bildungspolitik NEP 2020 fordert proaktiv eine Internationalisierung und Digitalisierung der Bildung

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Umfassende Zielmarktanalyse 
  • Virtuelle Präsentationsveranstaltung vor ausgewähltem Fachpublikum mit entsprechendem Briefing
  • Individuell organisierte virtuelle B2B-Gespräche mit potenziellen Partnern und Kunden aus Indien
  • Virtuelles Networking im Teilnehmerkreis sowie mit indischen Geschäfts- und Vertriebspartnern des Sektors
  • Branchenspezifische Best Practice Impulse
  • Gezieltes Mentoring und intensive Betreuung während der virtuellen Reise durch das deutsche und indische Team der ICUnet Group 

Das vorläufige Programm

(Änderungen vorbehalten)

Alle Sessions finden aufgrund der Zeitverschiebung im Zeitfenster zwischen 09:00 Uhr und 14:00 Uhr (CET) statt.
Die Programmsprache während der Durchführung ist Englisch.

Programmwoche 1:

Montag, 26.10.2020

Session 1

09:00 – 10:00 Uhr

Kick-Off & Briefing

  • Begrüßung der deutschen Teilnehmer durch die ICUnet Group
  • Technisches Briefing
  • Kurzvorstellung des BMWi-MEP / GTAI
  • Allgemeine Vorbereitung auf die kommenden Module

Dienstag, 27.10.2020

Session 2

09:00 – 10:00 Uhr

Markt- und Branchenbriefing

  • Allgemeine Infos rund um das Zielland Indien
  • Zentrale Aspekte der Zielmarktanalyse

Session 3

10:00 – 11:00 Uhr

Kultur pur
Interkulturelles Kurztraining – Business with India

Session 4

flexibel nutzbar

ICUnet learnhub
E-Learning Kurs: INDIA Intelligence

Mittwoch, 28.10.2020

Session 5

10:00 – 11:00 Uhr

Best Practice: tba.
Erfolgreich auf dem deutschen & indischen Markt (Erfahrungsbericht)

Donnerstag, 29.10.2020

Session 6

09:00 – 13:00 Uhr
inkl. kurzer Pausen

Geschäftsanbahnung / Mini Pitches

  • Grußworte GTAI / BMWi-Fachreferat
  • Briefing durch Vertreter der Deutschen Botschaft
  • Vorstellung iMove: Training – Made in Germany / Silvia Niediek
  • Mini Pitches der deutschen Unternehmen vor indischen Interessensvertretern
  • Virtuelles Networking im Anschluss

Session 7

variable Zeitfenster

Matchmaking I
Erste individuell arrangierte B2B Gespräche

Programmwoche 2:

Montag, 02.11.2020

Session 8

10:00 – 11:00 Uhr

Vortrag: Indischer Gastredner tba.
Thema: z.B. Insights – What does the Indian education and training sector need?

evtl. in Verbindung mit einer Virtuellen Referenzbesichtigung

Dienstag, 03.11.2020

Session 9

09:00 – 11:00 Uhr

Speed-Dating
Kurzvorstellung Indischer Firmen & Institute
(5-Min Speed-Präsentationen)

Mittwoch, 04.11.2020

Session 10

variable Zeitfenster

Matchmaking II
Individuell arrangierte B2B Gespräche

Donnerstag, 05.11.2020

Session 11

variable Zeitfenster

Matchmaking III
Individuell arrangierte B2B Gespräche

Freitag, 06.11.2020

Session 12

10:00 – 11:00 Uhr

Abschlussveranstaltung
Abschließendes Networking unter den Teilnehmern & Verabschiedung

Session 13

ab 11:00 Uhr

Feedback / Abschlussgespräche
Einzelabschlussgespräche (Termine einzeln vereinbart)

Kosten

Das Projekt ist Bestandteil des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen.

Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme an dem rein virtuellen Projekt ist aktuell um die Hälfte reduziert.

Er beträgt derzeit in Abhängigkeit von der Größe des Unternehmens:

  • 250 EUR (netto) für Teilnehmer aus Firmen mit weniger als 2 Mio. EUR Jahresumsatz und weniger als 10 Mitarbeitern
  • 375 EUR (netto) für Teilnehmer aus Firmen mit weniger als 50 Mio. EUR Jahresumsatz und weniger als 500 Mitarbeiter
  • 500 EUR (netto) für Teilnehmer aus Firmen ab 50 Mio. EUR Jahresumsatz oder ab 500 Mitarbeiter

Für alle Teilnehmer werden die individuellen Beratungsleistungen in Anwendung der De-Minimis-Verordnung der EU bescheinigt.

Ihr Ansprechpartner und Fachpartner

Die ICUnet Group mit Kompetenz für mehr als 75 Länder und 25 Sprachen bereitet jährlich mehrere tausend Fach- und Führungskräfte auf die internationale Zusammenarbeit vor, berät und unterstützt Unternehmen beim Aufbau neuer Standorte in fremden Märkten und revolutioniert Global Mobility. Das interdisziplinäre Expertenteam der ICU Business Consulting GmbH in Kooperation mit ihren indischen KollegInnen der Icunet Consulting India Private Ltd. ist daher Durchführer und Fachpartner zugleich.

Ihr ICUnet-Kontakt  bei Fragen

rund um das MEP Indien

Frau Janina Brunner
janina.brunner@icunet.group
+49 851 988 666 -14

iMOVE: Training – Made in Germany, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), bereitet Bildungsdienstleister optimal auf den Weg in Auslandsmärkte vor und erleichtert die Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden und Kooperationspartnern weltweit. iMove : Taining – Made in Germany unterstützt das Programm als wertvoller Fachpartner.

Frau Silvia Niediek
niediek@imove-germany.de
+49 228 107-1702

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU finden Sie hier: