Es ist Zeit für etwas Neues!

Wir schreiben das Jahr 2018 – überall?

Für uns Mitteleuropäer scheint es selbstverständlich, dass wir uns seit dem 1. Januar wieder auf die Reise in und durch ein neues Jahr machen. Während wir das tun, folgen aber andere Kulturen einer ganz anderen Zeitrechnung.

Der äthiopische Kalender zum Beispiel zählt seit September das Jahr 2010, einige Buddhisten leben schon im Jahr 2562, während Juden sich sogar auf den Jahreswechsel 5778–5779 vorbereiten. Zeit und unser Verständnis davon sind also keinesfalls absolut, sondern auch in unserer alltäglichen Ordnung sehr relativ. Was für uns natürlich und richtig erscheint, ist wie so vieles in unserer Kulturgeschichte verankert und zur Gewohnheit geworden.

Für uns ist es mit dem Jahreswechsel traditionell an der Zeit, etwas Neues zu beginnen – ein aufmerksamer Blick auf den Rest der Welt kann uns als guter Vorsatz für Offenheit und Aufmerksamkeit dabei begleiten und bereichern.

Wir wünschen Ihnen von Herzen einen erfolgreichen Start in das neue Jahr und viele inspirierende Momente!