Jobmesse für Flüchtlinge in Passau – Aktion gegen den Azubi- und Fachkräftemangel

Eine Jobmesse speziell für Migranten und Flüchtlinge haben das Wirtschaftsforum Passau und die ICUnet.AG am Samstag (25.07.15) organisiert. Knapp 20 Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen beteiligten sich daran mit Informationsständen. Ziel der Messe war es, dem akuten Azubi- und Fachkräftemangel in der Region zu begegnen und Flüchtlinge, Asylbewerber und Migranten zu Ausbildungsstellen zu verhelfen.
Der Bayerische Rundfunk berichet: "Vorbildliche" Aktion
Zu der Ausbildungsmesse kamen rund 100 motivierte, junge Flüchtlinge und Asylbewerber, die – in Gruppen aufgeteilt und von deutschen "Paten" unterstützt – die Stände besuchten. Die Bandbreite der Ausbildungsangebote war groß: vom Heizungsbauer über Altenpfleger bis hin zur Ausbildung im Gastronomiebereich.

Höhepunkt der Aktion war die feierliche Unterzeichnung mehrerer Ausbildungsverträge im Beisein von Staatsministerin Aydan Özo?uz (SPD), der Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration der deutschen Bundesregierung. Sie lobte die Aktion des Wirtschaftsforums Passau als "vorbildlich". 
 Videobeitrag des BR ansehen