Management und Diversität – Wie die Umsetzung von Interkulturalität auf Entscheiderebene gelingt

Unternehmen und Organisationen werden immer vielfältiger. Ob durch ausländische Mitarbeiter oder Partnerunternehmen im Ausland – die weltweite Vernetzung der Wirtschaft nimmt zu. Doch wie lassen sich interkulturelle Chancen wahrnehmen? Wie können Manager von der Diversität ihrer Mitarbeiter und Partner profitieren? Wie lassen sich Synergien und Komplementarität durch kulturelle Diversität  generieren? Hier leisten Prof. Christoph Barmeyer und Prof. Peter Franklin einen wertvollen Beitrag. In ihrem Buch „Intercultural Management – A Case-Based Approach to Achieving Complementarity and Synergy“ befassen sie sich mit Fragestellungen des internationalen Managements. Interkulturelle Herausforderungen begegnen und Chancen ergreifen.

Diversität birgt viele Vorteile, aber auch Schwierigkeiten. Um Mitarbeiter und Partner aus unterschiedlichen Kulturen zusammenzuführen sind besondere Kompetenzen vonnöten. Mit diesen lassen sich Lösungen finden und Chancen wahrnehmen. Die Publikation von Barmeyer und Franklin deckt viele interkulturelle Managementthemen ab. Beiträge von führenden Akademikern und Experten veranschaulichen dabei Herausforderungen des internationalen Managements. Die authentischen internationalen Fallstudien umfassen Länder weltweit, auch osteuropäische und asiatische Ökonomien. Dies hilft dem Leser, die Theorie im Kontext von realen Situationen zu verstehen.

„Smart Spacing“ – wie der richtige Raum zum Geschäftserfolg führt

In Deutschland werden oft Rahmenbedingungen vernachlässigt. Doch „Wo findet das Meeting statt“ und „Wann ist das Meeting“ haben in anderen Kulturen häufig einen ganz anderen Stellenwert. Im Gegensatz zu recht eindimensionalen Do’s und Don’ts ist dieser Aspekt ein sehr entscheidender in der  Geschäftswelt. Im Kapitel „Smart Spacing – The Impact of Locations on Cross-Cultural Trust and Decision-Making” beleuchtet die ICUnet.AG die Kulturdimension des Raumes. Das Fallbeispiel beschreibt deutsche Manager auf internationaler Geschäftsreise. Dabei wird aufgezeigt, wie unterschiedlich Besprechungen in Mexiko, Japan oder Russland funktionieren können. Durch die entsprechende Nutzung des Vertrauensraumes können Beziehungen leichter geknüpft werden – ein entscheidender Faktor für eine gelungene Geschäftsbeziehung.

Ein Exemplar des Buches kann hier bestellt werden.