MWKEL Management-Programm für Fach- und Führungskräfte aus Ruanda

Management-Programm für Fach- und Führungskräfte aus Ruanda im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung (MWKEL) Rheinland Pfalz
Die ICUnet.AG hat im Auftrag des MWKEL im Herbst 2015 die Fort- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften aus Ruanda geplant und umgesetzt.
Die ICUnet.AG leistete dabei in einzigartiger Weise den vollen Service, um den Erfolg des Programms, von der Auswahl bis zur Durchführung, sicherzustellen. Die spezialisierten Geschäftseinheiten der ICUnet.AG begleiteten dabei die Teilnehmer und den Kunden professionell in allen Phasen der Programmdurchführung.
Von der Bewerbung des Programms vor Ort über die Auswahl der Teilnehmer durch unser interkulturelles Assessment, bis hin zur Unterstützung bei den Einreiseformalitäten durch unser Immigration-Team wurde sichergestellt, dass die bestqualifizierten Teilnehmer ausgewählt und sicher nach Deutschland kommen konnten.
Die ICU-Academy ermöglichte, dass die Teilnehmer ein anspruchsvolles Fachseminar von drei Wochen absolvieren konnten. Um sie auf die Besonderheiten der internationalen Zusammenarbeit – speziell auch mit Deutschen- vorzubereiten, lag ein Schwerpunkt dieses Fachseminars bei der interkulturellen Kompetenzentwicklung im Rahmen von spezialisierten interkulturellen Deutschland- und Leadershiptrainings.
Nach dem Fachseminar stand für die Teilnehmer ein siebenwöchiger Erfahrungsaustausch in ein eigens für sie ermitteltes Unternehmen in Rheinland-Pfalz auf dem Programm. Das zielgerichtete Match-Making der ICUnet.AG war hierbei wesentlich für eine erfolgreiche und vielversprechende Zeit. Ziel dieses Erfahrungsaustausches war die Vertiefung der eigenen Managementkompetenzen, aber vor allem die Anbahnung von Kooperations- und Handelskontakten zwischen dem Unternehmen in Rheinland-Pfalz und dem Entsendeunternehmen in Ruanda. Knapp 80% der Teilnehmer gaben zum Abschluss der Fort- und Weiterbildung an, dass die Chancen für eine weitergehende Kooperation „sehr gut“ bzw. „gut“ seien und beweisen damit den Erfolg des Außenwirtschaftsförderprogramms.
Die ICUnet.AG-Teams in den Bereichen Global Mobility Services und die Eventspezialisten aus dem Bereich Community Management stellten dabei sicher, dass die ausländischen Wirtschaftsstipendiaten während der gesamten Aufenthaltsdauer umfassend betreut wurden, angemessen untergebracht waren, über ein deutsches Bankkonto verfügten, ein voller Versicherungsschutz in Deutschland gewährleistet wurde etc.
Als Full-Service-Provider hat die ICUnet.AG diese Fort- und Weiterbildung erfolgreich umsetzten können, da alle Elemente von Bewerbung, über Auswahl, Immigation, interkulturelle Weiterbildung, Match-Making bis hin zur Relocation- Logistik von erfahrenen Fachleuten aus einer Hand kamen.
Weiterführende Links:
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung der Rheinland-Pfalz