Orientierung in Deutschland – Informationsmedien von icunet helfen weiter!

Chancen nutzen und Herausforderungen überwinden – mit diesem Ziel vor Augen widmen sich Einrichtungen und Betriebe der Integration Geflohener am deutschen Arbeitsmarkt. Hierfür wurden bereits eine Vielzahl von Materialien, wie Broschüren und Leitfäden, entwickelt, die dabei unterstützen sollen. Auch icunet hat sich dieser Aufgabe gestellt und mit dem „Guidebook – Welcome to Germany“ und „Das Bewerberinterview *Deutschland*“ gleich zwei Broschüren veröffentlicht, um über den deutschen Alltag und deutsche Bewerbungsverfahren zu informieren.
Eine Studie hat nun die gängigsten medialen Hilfestellungen miteinander verglichen und auf unterschiedliche Qualitätsmerkmale hin untersucht. Hierfür wurden sowohl wissenschaftliche Theorien wie praktische Sichtweisen mit in die Beurteilung einbezogen.
Die Materialien von icunet erzielten hervorragende Bewertungen! Die Broschüre „Welcome to Germany“ schnitt im Vergleich zu anderen Informationsmedien sogar am besten ab. Besonders hervorzuheben sind außerdem die Bestnoten beider Broschüren in den Kategorien Benutzerfreundlichkeit und Tipps zur Integration!
Wir freuen uns darauf mithilfe unserer Infomaterialien auch weiterhin einen nachhaltigen Beitrag zur Integration von Geflohenen in Deutschland und am Arbeitsmarkt leisten zu können!

Weitere Informationen hierzu finden Sie bei unserer Werkstatt für Vielfalt.