USA: Verfahren zur Ausstellung von Nicht-Einwanderungsvisa wurde verkürzt und vereinfacht

Aufgrund der bisherigen weltweiten Unterschiede in der Art, wie Informationen bereitgestellt, Gebühren eingezogen und Termine vergeben wurden, hat sich das Büro für Konsularangelegenheiten des US-Außenministeriums entschieden, den Prozess ab dem Jahr 2014 zu vereinheitlichen.
Für Antragsteller listet die diplomatische Vertretung der USA in Deutschland u.a. folgende Vorteile des neuen Verfahrens auf:

•    Es stehen verschiedene Zahlungsoptionen zur Auswahl: Ein online „Sofort“-Überweisungssystem, die Zahlung online per EC- oder Debit-Karte oder durch elektronische Überweisung, aber auch die Überweisung über ein Bank Terminal. Das Online-Verfahren hat den Vorteil, sofort einen Gesprächstermin vereinbaren zu können.
•    Mögliche Gesprächstermine in den Konsulaten in Berlin, Frankfurt und München werden übersichtlich aufgeführt, sodass der Antragsteller sich den günstigsten Termin heraussuchen kann.
•    Die Abgabe von frankierten Rücksendeumschlägen entfällt. Beim Gespräch gibt der Antragsteller eine Adresse an, an die der Pass dann per Einschreiben geschickt wird. Sind die Pässe fertig gestellt, wird der Antragsteller außerdem per SMS oder E-Mail benachrichtigt.
•    Sollte ein Antrag eine längere Bearbeitungszeit benötigen, wird der Antragsteller per SMS oder E-Mail informiert, sobald das Visum ausgestellt werden kann. Er kann dann seinen Reisepass kostenlos von jeder Stelle der Deutschen Post versenden.
Quelle: http://german.germany.usembassy.gov/visa_neuigkeiten.html
Auch wenn Immigrationbestimmungen immer komplexer und komplizierter werden, begleitet Sie die ICUnet.AG natürlich bei jedem Schritt Ihres Antragsverfahrens. Bitte senden Sie Ihre Anfrage an unsere Expertin Gesa Lipke:
E-Mail: gesa.lipke(at)icunet(dot)ag
Telefon: +49 (0)851 988666-0