Verzögerungen in der Visums- und Reisepassbearbeitung aufgrund technischer Probleme

Am Freitag, den 12. Juni 2015 gab das Büro für konsularische Angelegenheiten bekannt, dass technische Probleme in ihrem System zu Verzögerungen in der Visa- und Reisepassbearbeitung führen.

Auswirkungen auf die Visa Bearbeitung:

Insbesondere Antragsteller, die am 9. Juni und später einen Online-Antrag abgeschickt haben oder in diesem Zeitraum interviewt wurden, sollten mit derartigen Verzögerungen in der Bearbeitung rechnen. Grund dafür sind  Probleme in dem systeminternen Sicherheitsverfahren. Derzeit können keine Visa gedruckt werden.

Auswirkungen auf die Reisepass Bearbeitung:

Reisepassanträge die am 26. Mai oder später akzeptiert wurden, sind ebenfalls betroffen. Sollte ein Antragssteller innerhalb der nächsten 10 Werktage eine Reise aufnehmen wollen, so wird er aufgefordert, sich einen Notfall Reisepass bei der amerikanischen Botschaft oder dem Konsulat zu besorgen, bei der/dem der Originale Reisepass beantragt wurde.