ReThink Europe Vorankündigung in Brüssel

Am 28. Juni 2017 war es soweit: Im Herzen Brüssels, zwischen dem Parlament und allen anderen wichtigen Institutionen, durften wir im Schloss der Bayerischen Vertretung den Kongress #ReThink Europe 2017 ankündigen.

Die illustre Runde – darunter Manfred Weber, Monika Hohlmeier, Roza von Thun – diskutierte angeregt, nachdem Eike Maria Hinz die Eröffnung durch die Young Europeans mit Vertretern von Garagerasmus, ESAA und OCEANS moderierte. Francesco Malfatti von Garagerasmus prägte sogleich auch das Zitat: “We should put the “Mensch” in the foreground, not the homo oeconomicus when discussing the future of Europe”.

Dr. Fritz Audebert stellte den versammelten Würdenträgern die Veranstaltung und die Gedanken dahinter vor: Wie schaffen wir aus 27 Einzelteilen ein großes Ganzes zu gestalten? Wie schaffen wir es, aus unseren “Boxen” auszubrechen? Dazu wurde dieses Video gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=jD8tjhVO1Tc

Und zuletzt ergänzte Dr. Fritz Audebert: Unsere Kinder werden uns einmal fragen, was wir getan haben.

Tatsächlich fand besonders der Veranstaltungsort Passau großen Anklang, denn zahlreiche der Gäste hatten besondere Beziehungen zur Stadt. Jiri Burianek, Generalsekretär des Ausschusses der Regionen, wurde hier als Flüchtling vor mehr als einer Generation integriert. Monika Hohlmeier überspitzte das Selbstvertrauen der Passauer: “Erst Passau, dann München, dann vielleicht Paris”. Jan Geiss schloss schließlich das Gespräch über den Ort mit dem Bonmot “Provinz ist kein Ort, sondern ein Geisteszustand. Man findet sie oft in Städten.“

Schlussendlich fragte Manfred Weber in die Runde: “How can we get all the people involved to work on the European common identity?“

Dazu brauchen wir Sie: Kritische, konstruktive Europäer, die an die gemeinsame Zukunft glauben. Roza von Thun sagte dazu: “Wenn wir in Nationalitäten denken, sind wir verloren.“

In diesem Sinne: Wir freuen uns auf den 28. – 29. September 2017.

Eine Nachlese zu dem Event gibt es auf Twitter unter @icunet.ag oder #rethinkeurope2017