ICUnet – der Partner
für Ihren Erfolg.
„Ready for Boarding.“
ICUnet ist Ihr verlässlicher Partner, wenn es um internationale Zusammenarbeit in Unternehmen geht. Wir beraten Sie umfassend, ermöglichen Ihnen und Ihren MitarbeiterInnen einen sorgenfreien Start im Zielland und begleiten sie auf ihrem Weg zum Erfolg. Innovationsgeist, höchste BeraterInnen-Qualität, interkulturelle Expertise sowie technische Lösungen, die das Leben einfacher machen, gehören zum ICUnet Gesamtpaket – und zwar bei jeder Dienstleistung, die wir anbieten.
Unsere innovativen Analysetools gestalten Ihre Reiseroute effizient, wirksam und freudvoll.
Mit unseren ICUnet Relocation- und Global Mobility Services bieten wir Ihnen ein zielgerichtetes und auf Ihr Unternehmen und Ihre MitarbeiterInnen optimal abgestimmtes Entsendungsmanagement.
Mit der interkulturellen Qualifizierung sorgen wir für eine optimale Einführung Ihrer MitarbeiterInnen in neue Arbeits- und Lebenswelten und ebnen ihnen den Weg zur erfolgreichen Zusammenarbeit in interkulturellen Teams.
Spezielle Kollaborationstrainings und –beratung unterstützen Ihr Unternehmen und Ihre MitarbeiterInnen bei der Implementierung internationaler Teams und deren effizienter Steuerung.
… und mit den interkulturellen Assessments von ICUnet erfassen und analysieren Sie erfolgsrelevante Eigenschaften und arbeitsbezogene Präferenzen Ihrer MitarbeiterInnen und entsenden so immer die am besten qualifizierten Personen.

Von Passau hinaus in die Welt.
Die „Dreiflüssestadt“ pflegt mit Stolz ihre Traditionen, weiß aber auch am internationalen Parkett zu reüssieren. Als Gründungsort prägt Passau die DNA und Geschichte der heute weltweit tätigen ICUnet Group.
Personal Profile Dr. Fritz Audebert
Dr. Fritz Audebert besuchte nach Grundschuljahren in Eggenfelden das Kurfürst-Maximilian Gymnasium in Burghausen und machte danach eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Firma Pollozek in Pfarrkirchen. Nach dem Fachabitur an der Fachoberschule in Pfarrkirchen absolvierte er ein Studium der Verwaltungswirtschaft an der Fachhochschule Hof. Nach seinem Diplom arbeitete Audebert als Büroleiter am Forstamt Simbach. Durch Auslandsaufenthalten als Projektleiter in Ecuador, Kolumbien, Peru und Brasilien von den interkulturellen Unterschieden inspiriert, studierte Audebert als einer der ersten an der Universität Passau Sprachen-, Wirtschafts und Kulturraumstudien und ging dann für ein Jahr als Mitarbeiter eines deutschen Unternehmens nach Russland. Wieder an die Universität Passau zurückgekehrt, wo er von 1996 bis 1999 als Assistent von Prof. Dr. Klaus Dirscherl arbeitete, gründete Audebert 1995 mit dem kuwi netzwerk international e.V.den mittlerweile größten Alumniverein eines einzelnen Studiengangs. Zudem engagierte er sich als Koordinator des Studiengangs Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien. Nach der Promotion zum Thema „Faktor Zeit in der internationalen Fernsehwerbung“ erfolgte 2001 die Gründung der ICUnet.AG, deren Vorstandsvorsitzender er seither ist. Der Diplom-Kulturwirt und Diplom-Verwaltungswirt (FH) ist darüber hinaus Vorsitzender von “Impulse für Passau e.V.”, des “Neuburger Gesprächskreises” an der Universität Passau, Aufsichtsrat bei der Caritas für Stadt und Landkreis Passau e.V., Beirat der AOK-Direktion Passau und Verwaltungsrat der AOK Bayern. Außerdem ist Dr. Audebert Botschafter Niederbayerns, Initiator des jährlichen Kongresses #rethinkeurope sowie Mitglied in Jurys mehrerer Businessplanwettbewerben.
Personal Profile Agnes Schmidt
Agnes Schmidt ist Head of Finance der ICUnet Group. Sie ist verantwortlich für die strategische Planung und operative Umsetzung aller Finanz- und Controlling-Prozesse der Firmengruppe. Gemeinsam mit ihrem Team steuert sie das Gesamtbudget, die steuerlichen Verpflichtungen und die Unternehmensbuchhaltung der gesamten Organisation und der Tochtergesellschaften.
Agnes Schmidt verfügt über umfassende Management-Erfahrung in diversen Branchen. Mit ihrem ganzheitlichen Verständnis für sämtliche für die Unternehmensführung relevanten operativen und strategischen Themenbereiche ergänzt sie das Management-Team der ICUnet.
Personal Profile Sascha Pringsheim
Sascha Pringsheim ist Head of HR, Organization and Processes der ICUnet Group. Er ist verantwortlich für die strategische Ausrichtung der HR-Prozesse, des Recruitings, der Personalplanung sowie der Gesamtorganisation und Unternehmensprozesse. Sascha Pringsheim ist gebürtiger Passauer und hat nach seinem Abitur am Gymnasium Leopoldinum erfolgreich Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau studiert.
Sascha Pringsheim verfügt über umfangreiche Management-Erfahrung, die er in einem prozessorientierten Unternehmen gesammelt hat. Seine Leadership-Skills hat er in diversen Führungspositionen unter Beweis gestellt. Zu seinen weiteren Skills zählen die Ausbildung zum Qualitätsmanager sowie umfangreiche Kenntnisse in regulatorischen Themen (Compliance, Datenschutz und Risikomanagement).
Personal Profile Julia Bindrich
Julia Bindrich ist Geschäftsführerin der ICU Business Consulting GmbH und damit verantwortlich für den Unternehmensbereich Beratung, Training und Coaching. Frau Bindrich blickt auf jahrelange Erfahrung in der Führung von internationalen remote teams zurück und hat unter anderem neue Geschäftsbereiche und die Tochtergesellschaft der ICUnet in Shanghai/ China aufgebaut.
Selbst ausgebildete Trainerin, Coach und Agile Transformation Managerin unterstützen sie und ihr Team die Kunden der ICUnet in allen Bereichen der internationalen Zusammenarbeit und im Rahmen von Diversity, Equity & Inclusion-Maßnahmen.
ICUnet Management
Ein starkes Team.
Nur wer ein starkes Team hat wird langfristig von Erfolg zu Erfolg schreiten. Gründer Dr. Fritz Audebert hat in den letzten 20 Jahren ein Managementteam mit klaren Visionen und hoher Innovationskraft aufgebaut, von dessen Know-how die ICUnet Kunden weltweit profitieren.
Management

Dr. Fritz Audebert
CEO and Founder

Julia Bindrich
Managing Director ICU Business Consulting GmbH

Agnes Schmidt
Head of Finance

Sascha Pringsheim
Head of HR, Organization & Processes
Teamleiter

Tatjana Winzer
Global Head of Client Services

Lars Person
Team Lead Relocation Management

Dagmar Köbsel
Team Lead Global Mobility Services Outbound

Anne Bindrich
Team Lead Global Mobility Inbound

Katharina Reichelt
Team Lead Global Mobility Inbound

Carina Stemplinger
Location Management Hauzenberg & Team Leader Move Management

Stefan Lenz
Head of Legal Department

Arif Ibrahimov
Head of Software Development

Jens Meyer
Team Lead IT Administration

Anna Schmitt
Team Lead Digitalization & Operations

Marinda Seisenberger
Head of Training, Coaching and Consulting

Tracy Schreiber
Head of Sales Strategy & Concepts

Nicole Höhn
Head of Digital Learning

Yue Pan-Donath
Head of External Trainer Network

Jacqueline Leppelt
Team Lead Strategy Consulting
Unser Team. Ihr Erfolgsgarant.
Ein dichtes Netz.
ICUnet verfügt über Hubs in 7 Ländern und betreut Sie und Ihre MitarbeiterInnen dank bestens geschulter interkultureller ExpertInnen in 75 Ländern rund um den Globus.

Deutschland
International
Gemeinsam abheben – Karriere bei ICUnet.
Die ICUnet Group sucht laufend neue Mitglieder für ihr Erfolgsteam.
Du hast bis hierher gelesen und willst Teil des Erfolgsteams werden?
Hier erfährst du mehr über die Karrieremöglichkeiten.
