icunet auf den European Development Days

Anfang Juni durfte das Community &Networks Team an den European Development Days (EDDs 2017) in Brüssel teilnehmen: das Forum der Europäischen Kommission für Entwicklungszusammenarbeit.

Bei diesem Event bringt die Europäische Kommission einmal im Jahr wichtige Köpfe zu den Themen Entwicklungshilfe, Bildung und Innovation zusammen. Es ging uns darum, zu Netzwerken, professionelle Beziehungen aufzubauen und an innovativen Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Welt mitzuwirken. #relevanz #easydelivery

Unsere Kollegin Eike Maria Hinz hat folgendes Panel mit der Präsidentin der Erasmus Mundus Association (Apiyo Okwiri), die die icunet in ESAA betreuen, begleitet: „Empowering young people through better skills and better representation“ (https://www.eudevdays.eu/sessions/empowering-young-people-through-better-skills-and-better-representation). Zu den weiteren Teilnehmern gehörten Tibor Navracsics (EU Kommissar für Bildung, Kultur und Sport), Romain Schneider (Minister for Development Cooperation and Humanitarian Affairs Luxembourg) und Frédérique Naulette (Nestlé, Project Manager, Global Youth Initiative). Die These auf die sich alle einigen konnten ist: “Die Jugend ist nicht die Zukunft sondern die Gegenwart!“

Am zweiten Tag drehte sich alles um die Generation Y. Im ersten Panel: „Culture, youth and entrepreneurship“ wurde die Rolle von Kultur und die Verbindung zur Privatwirtschaft diskutiert, sowie die Frage, wie die junge Generation durch innovative Projekte gefördert werden kann (https://www.eudevdays.eu/sessions/culture-youth-and-entrepreneurship).

Weiterhin diskutierten Vertreter der UNESCO und der Weltbank: „Transforming mindsets: 2030 Youth Agenda for Sustainable Development“. Interaktiv wurde über Twitter, Livestream und on the spot voting besprochen, was wichtig ist, damit die nachfolgende Generation die „Sustainable Development Goals“ umsetzen können. https://www.eudevdays.eu/sessions/transforming-mindsets-2030-youth-agenda-sustainable-development

Die Teilnahme an der Konferenz hat gezeigt, dass der Link zwischen Institutionen und der Privatwirtschaft im Bereich Innovation, Entwicklungshilfe und interkulturellem Verständnis eine Marktlücke ist – hier wird auch die icunet in Zukunft verstärkt ansetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.eudevdays.eu/about-EDD

#EDD2017 #ESAAeu #EMA #icunet #globalyouth #relevanz #EDDYoungLeaders #interculturalcommunication #culturaldiversity